Aktuell: Drohmails zum Thema Ukraine

April 14, 2022 10:36 am Veröffentlicht von

Leider schrecken Kriminelle nicht davor zurück, das Leid von Menschen auszunutzen. So sind zur Zeit viele betrügerische E-Mails unterwegs, die den Krieg in der Ukraine – ein hoch emotionales Thema – zum Anlass nehmen, gutgläubige Menschen abzuzocken.

In einem aktuellen Fall haben Kunden von uns eine erpresserische E-Mail von angeblichen ukrainischen Hackern erhalten, die um eine Spende zur Unterstützung der Ukraine bitten, anderenfalls würden sie die Website des Unternehmens mit einem Banner blockieren. Uns ist nicht bekannt, dass Webseiten in diesem Zusammenhang tatsächlich gehackt wurden. Wie fast immer, wird auch diesmal auf die Verunsicherung der Menschen gesetzt – eine echte Bedrohung liegt aber nicht vor. Dennoch besteht immer die Gefahr, dass Hacker Schwachstellen in der IT nutzen, um Geld zu erpressen oder um irreparablen Schaden zu verursachen.

Sollten Sie einmal eine E-Mail erhalten, die auf den ersten Blick nicht als Fake zu erkennen ist und Ihnen Sorgen macht, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. Wir haben viel Erfahrung mit solchen Bedrohungen und die nötige Technik, um echte Angriffe von inhaltsloser Angstmacherei zu unterscheiden. Und sollte einmal echte Gefahr drohen, werden wir die bestmögliche Lösung finden.

Um sich vor Angriffen auf Ihre IT – ob real oder vorgetäuscht – zu schützen, entwickeln wir gern ein maßgeschneidertes Konzept für Sie. Sprechen Sie uns an – und zwar lieber rechtzeitig, bevor der Ernstfall wirklich eintritt.

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Patrick Langer

Kommentare sind geschlossen.